Bernhard Karl- Leiter Musikschule Klangwelt

Bernhard Karl wurde 1992 in Linz geboren. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter den Jugendwettbewerben „Prima la musica“ und „Musik in kleinen Gruppen“. Weiteres ist er Preisträger des Musikwettbewerbes „Musica Juventutis“ wodurch ihm ein Auftritt im Wiener Konzerthaus ermöglicht wurde.

Als Orchestermusiker trat er bereits in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auf, darunter der Musikverein Wien, Wiener Konzerthaus, Musikverein Graz und die Carnegie Hall in New York.

Durch seine zahlreiche Orchestertätigkeit hat er bereits in verschiedenen Orchestern mitgewirkt. Dazu zählen: Junge Philharmonie Wien, Salzkammergut Bläserphilharmonie, Bühnenorchester Salzburger Festspiele, Wiener Virtuosen, Wiener Philharmoniker, Orchester Wiener Staatsoper, Wiener Mozartorchester, Wiener Jeunesse Orchester, RSO Wien.

Bernhard Karl schloss sein Konzertfachstudium unter Prof. Ernst Ottensamer 2017 mit Auszeichnung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Durch ein erfolgreiches Probespiel wirkte er auch in der Sommerakademie der Wiener Philharmoniker (Angelika-Prokopp Stiftung) bei den Salzburger Festspielen mit. Außerdem war der Stipendiat der Orchesterakademie Ossiach. Meisterkurse absolvierte er bei den renommierten Klarinettisten Karl Leister und Sharon Kam. Von 2016-17 hatte Bernhard Karl einen Karenzvertrag im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Solistisch spielte er im Oktober 2017 das Mozart- Klarinettenkonzert mit dem Radiosinfonieorchester Tirana. Seit Mai 2018 ist Bernhard Karl Es/1. Klarinettist im Polizeiorchester Bayern.

2019 gründete er die Musikschule Klangwelt in Wien als mobile Musikschule mit dem Ziel möglichst vielen Menschen auch zuhause professionellen Instrumental- und Gesangsunterricht anzubieten.

Bernhard Karl gibt auch Private Coachings in ganz Österreich für Klarinette.